h1.jpg, 11kB

Presse-Artikel 2009

Das Jahr 2009: Weltwirtschaftskrise, Konjunkturprogramme, Bundestagswahl, Koalitionsprogramm

bbr, Jahresmagazin, 12 / 2009
Autorin: Dipl.-Ing. Susanne Hake

Hat die allgemeine Krise, die den Bau erreicht hat, auch die Leitungsbauer erreicht? Inwieweit kamen für unsere Branche die Konjunkturprogramme der alten Koalition auf dem Markt an? Und was hat die neue politische Zusammensetzung in Berlin den Leitungsbauern gebracht? Neben diesen politischen Zeichen in 2009 gab es für die Kabelleitungstiefbauer weitere fachliche Themen, die sie sich auf die Agenda geschrieben hatten: "erdverlegte Hochspannungsleitungen" und der "Ausbau des Breitbandnetzes" in Deutschland.

Hier können Sie sich den vollständigen Artikel downloaden.

Jahresversammlung der Kabeltiefbauer
Eindeutiges Votum für politische und fachliche Linie des Vereins

np, Heft 6 (2009)
Autorin: Dipl.-Ing. Susanne Hake

"Wir sind nicht nur verantwortlich für das was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun." Mit diesen Worten von Molier endete die Ansprache des Präsidenten der Gütegemeinschaft Leitungstiefbau e.V. Dr.-Ing. Sven Lehmann auf der diesjährigen Jahresversammlung im Rheingau.

Den vollständigen Artikel können Sie sich hier downloaden.

Stein-Picasso in Münster

bbr 11 / 2009
Autorin: Dipl.-Ing. Susanne Hake

Anfang 2009 entwickelte das Tiefbauamt der Stadt Münster die Idee, den Platz gegenüber dem Graphikmuseum Pablo Picasso Münster in der Innenstadt mit dem Konterfei des Namensgebers, Pablo Picasso, zum Stadtplatz umbauen zu lassen.

Diesen Artikel können Sie sich hier vollständig downloaden.

Mit erprobten Qualifizierungen gegen Baggerschäden im Leitungsbau

bbr 05/2009
Autoren: Dipl.-Ing. Dieter Hesselmann, Dipl.-Ing. Wilhelm Kröfes, Dipl.-Ing. Susanne Hake

In Zeiten der Konjunkturkrise und dem Bestreben nach Interessenbündelung im Leitungsbau wird ein weiterer Qualifizierungsnachweis kreiert. Das neue System wiederholt wesentliche Teile bereits lang existierender und bewährter Leitungsbauzertifizierungen sowie einschlägiger Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen.

Den vollständigen Artikel können Sie sich hier downloaden.

Breitband-Internet contra Milchkühe

bi-aktuell 4-5 / 2009
Autorin: Frau Dipl.-Ing. Susanne Hake

"Dass Milchkühe wichtiger sind als neue Technologien für Deutschland, sieht die Leitungsbaubranche als falsches Signal." Dies erklärte der Präsident der Gütegemeinschaft Leitungstiefbau, Dr.-Ing. Sven Lehmann, in Berlin. Lehmann reagierte damit auf Äußerungen der Bundesagrarministerin Ilse Aigner, nicht abgerufene Mittel aus dem angekündigten EU-Konjunkturpaket in die Agrarwirtschaft umleiten zu wollen.

Den vollständigen Artikel stellen wir Ihnen HIER zur Verfügung.

Neue Herausforderung für Unternehmen

Hochspannung in die Erde

ew (2009), Heft 3
Autorin: Dipl.-Ing. Susanne Hake

Die Gütegemeinschaft Leitungstiefbau e. V., Berlin, hat wie in den Vorjahren auch im Sommer 2008 ihre Mitgliedsunternehmen zur Branchenlage im Kabelleitungstiefbau befragt. Noch nie haben - seit der ersten Erhebung im Jahr 2005 - so viele Unternehmen an der Umfrage teilgenommen. 47 Unternehmen aus Deutschland gaben Einblicke in ihre Unternehmen, ihre Erwartungen und ihre Verhältnis zur Auftraggebern. (...)

(...) Freileitungen - Kabel - Kosten - Anforderungen an Unternehmen (...)

Den vollständigen Artikel können Sie sich HIER downloaden.