Gewinnerin des 6. Förderpreises:

Die Gewinnerin des Förderpreises 2021 im Kabelleitungstiefbau der Gütegemeinschaft Leitungstiefbau steht fest:

Frau Birthe Knabe

Absolventin der Technischen Universität Braunschweig am Institut für Grundbau und Bodenmechanik, hat mit ihrer eingereichten Bachelorarbeit zum Thema „Wärmeleitfähigkeit und Wärmekapazität von Böden – experimentelle Bestimmung der Parameter und Bedeutung beim Bau von Mittelspannungserdkabeltrassen“ die Jury überzeugen können. Sie erhält den mit 3.000 € dotierten Preis.
Das Thema besitzt hohe Aktualität. Die umfangreichen Ausarbeitungen zeigen einen hohen wissenschaftlichen Grad, weit über eine Bachelorarbeit hinausgehend. Durch eine prägnante Darstellung der Grundlagen und Konzentration auf das Wesentliche ist eine sehr gute Dokumentation der Versuche und verständliche Herleitung der Ergebnisse erarbeitet worden.
Neben dem Preisgeld als Würdigung dieser hervorragenden Arbeit hat sich der Verein entschlossen, die Arbeit als Kompendium in Form einer Broschüre zu veröffentlichen und den Mitgliedern zur Verfügung zu stellen.
Ursprünglich sollten die Preisverleihung und Präsentation der Arbeit anlässlich der Mitgliederversammlung in Bremen stattfinden, was leider coronabedingt nicht möglich war.

Die Verleihung wurde zur diesjährigen Mitgliederversammlung nachgeholt! Frau Knabe hat Ihre Arbeit vor den anwesenden Mitgliedsunternehmen präsentiert und vorgestellt.
Herzlichen Glückwunsch an Frau Knabe!

Bachelorarbeit als Broschüre

Zum sechsten Mal konnte unser Verein einen Förderpreis im Kabelleitungstiefbau verleihen.
Zum zweiten Mal haben sich die Jury und das Präsidium dafür ausgesprochen, diese Arbeit als Broschüre für Mitglieder und einen interessierten Leserkreis zur Verfügung zu stellen.
Grund dafür ist die hohe Qualität der Arbeit, die weit über den zu erwartenden Standard einer Bachelorarbeit hinaus reicht und die Aktualität des Themas. Die Arbeit trägt einen hoch wissenschaftlichen Anspruch und ist dennoch durch prägnante und klare Darstellungen gut verständlich.

Wir freuen uns: unsere Mitglieder haben dieses Werk je 1x kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen.

Für weitere Exemplare nutzen Sie bitte unseren Bestellbogen.