HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an den Förderpreis-Gewinner 2023:


Herr Tobias Siekemeyer, Absolvent der Frankfurt University of Applied Sciences im Fachbereich Bauingenieurwesen hat mit seiner eingereichten Bachelorarbeit
zum Thema:

„Entsorgungsnotstand für Bauschutt und Erdaushub im Rhein Main Gebiet – Auswirkungen, Grenzen und Perspektiven“

die Jury überzeugen können. Er erhielt den mit 3.000 € dotierten Preis.

Das Thema besitzt hohe Aktualität und ist nicht nur regional im Rhein-Main-Gebiet zu bewerten, sondern lässt Schlüsse auf das gesamte Bundesgebiet zu.
Mit Auswertungen von Interviews und Recherchen, aber auch mit grafischen Darstellungen des Entsorgungsnotstandes hat er eine Art Handbuch für Anwender mit seiner Arbeit erstellt.

In Zusammenarbeit mit seinem Professor und dem Fraunhofer IRB-Verlag wurde eine erweiterte Fassung im September 2022 zur Veröffentlichung gebracht.

Unser Anspruch bei der Bewertung von förderfähigen Themen ist es, dass unsere Mitglieder auch einen Nutzen für ihre tägliche Arbeit generieren können.
Und das ist bei der diesjährigen Arbeit erneut gegeben.

Susanne Hake, Matthias Fiedler, Tobias Siekemeyer, Jörn P. Makko (v.l.n.r.)

Die Preisverleihung und Präsentation der Arbeit fand anlässlich unserer Mitgliederversammlung am 05.05.2023 in Bremen statt. Die Laudatio hielt der Hauptgeschäftsführer der Bauindustrie Niedersachsen-Bremen Jörn P. Makko.

Jörn P. Makko, Tobias Siekemeyer (v.l.n.r.)

Fachlicher Austausch mit dem Förderpreis-Gewinner.

Fotos: Thomas Panzau, Hamburg